Vorteile der GridParity Module

Zertifikat-Button-Ueberkopfinstallation-Module-EN12600-de.png

- Zertifiziert nach EN12600 für Überkopfmontage

- Beständig gegen extreme Witterungseinflüsse (keine Mikrorisse im Backsheet, Feuchtigkeit kann nicht in die Module eindringen)

 

- Lange Lebensdauer (Lebensdauer +50 Jahre, erweiterte Leistungsgarantie von 30 Jahren)

 

- Transparenz / ästhetisches Design (kein Rahmen oder Rückseitenfolie)

 

- Hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen (durch Antireflex-Nanobeschichtungstechnologie) 

 

- Niedrigere Modultemperatur -> höhere Leistung

 

- Geringes Gewicht (12 kg/m2)

 

- Feuerbeständig (keine Hotspots, keine schmelzenden Rückseiten -> Glas brennt nicht)

 

- Bemerkenswerte Stabilität (zertifiziert für 2400 Pa Windlast und 5400 Schneelast)

car on module
no micro cracks

Nach 100 Zyklen Biegeversuch, keine Mikrorisse beobachtet

Alle GridParity-Module sind begehbar und selbst ein Auto kann über unsere Glas-Glas-Module fahren, ohne Schaden zu nehmen.

Mehr über Schneelast für PV-Module: 
Schnee kann erhebliche Kräfte auf die Photovoltaik Module und die Verankerung der Montagevorrichtung ausüben, weshalb die Schneelast bei der Planung und im Betrieb der Photovoltaikanlage berücksichtigt werden muss. Weiterhin kann es im Winter zu Ertragseinbußen kommen, sofern der Schnee die Modulfläche über einen langen Zeitraum bedeckt.

Belastbarkeit der Photovoltaik-Module
In der technischen Dokumentation der Solarmodule finden sich Angaben zur maximalen Belastbarkeit der Photovoltaik Module. Üblicherweise wird ein maximal zulässiger Flächendruck in Pascal angegeben, beispielsweise 5.400 Pascal. Das bedeutet, die Oberflächen der Module dürfen mit maximal 5.400 Newton pro Quadratmeter belastet werden. Ein Kilogramm Schnee verursacht eine Gewichtskraft von 9,81 Newton. Da Angaben zur Belastbarkeit ohnehin mit Toleranzen versehen sind, braucht der Taschenrechner nicht bemüht zu werden. Es genügt, den in Pascal angegeben Maximaldruck durch zehn zu teilen, um die maximal zulässige Schneelast pro Quadratmeter in Kilogramm zu erhalten. In diesem Beispiel dürften also 540 Kilogramm Schnee auf einem Quadratmeter lasten.

Bildschirmfoto 2022-09-12 um 14.17.37.png
Schneelast Deutschland

Problematisch ist, dass Schnee sein Gewicht im Laufe der Zeit verändert. Das geschieht einerseits durch Aufnahme von Feuchtigkeit und andererseits durch die Kompression des Schnees durch sein Eigengewicht. Trockener Pulverschnee, der frisch gefallen ist, stellt keine Gefahr für die Photovoltaik Module dar. Eine Schneehöhe von einem Meter entspricht gerade einmal einer Belastung von etwa 50 bis 60 Kilogramm pro Quadratmeter. Das ändert sich dramatisch, wenn der Schnee nass wird und sich verdichtet. Unter diesen Umständen kann sich das Gewicht ungefähr verzehnfachen.

Advantages of GridParity Modules

Zertifikat-Button-Ueberkopfinstallation-Module-EN12600-en.png

• Certified according to EN12600 for overhead mounting

• Resistant to extreme weather conditions (no micro cracks in backsheet, moisture can't enter modules)

• Long lifetime (life time +50 years, extended performance warranty of 30 years)

• Transparency / aesthetic design (no frame or backsheet foil)

• Outstanding low light performance (through anti-reflective nano-coating technology) 

 

• Lower module temperature -> higher output

 

• Low weight (12 kg/m2)

 

• Fire resistant (no hotspots, no melting backsheets -> glass doesn't burn)

 

• Remarkable stability (certified to withstand 2400 Pa wind load and 5400 snow load)

car on module
no micro cracks

After 100 cycle bending test, no micro cracks observed

All GridParity modules are walkable and even a car can drive over our glass-glass modules without leaving a damage.

More about snow load for PV modules: 
Snow can exert considerable forces on the photovoltaic modules and the anchoring of the mounting device, which is why the snow load must be taken into account when planning and operating the photovoltaic system. Furthermore, yield losses can occur in winter if the snow covers the module surface over a long period of time.

Load capacity of the photovoltaic modules
The technical documentation of the solar modules contains information on the maximum load capacity of the photovoltaic modules. Usually, a maximum permissible surface pressure is specified in pascals, for example 5,400 pascals. This means that the surfaces of the modules may be loaded with a maximum of 5,400 Newton per square meter. One kilogram of snow causes a weight force of 9.81 Newtons. Since load capacity specifications are provided with tolerances anyway, there is no need to use a calculator. It is sufficient to divide the maximum pressure given in pascals by ten to obtain the maximum permissible snow load per square meter in kilograms. In this example, 540 kilograms of snow are likely to weigh on one square meter.

Bildschirmfoto 2022-09-12 um 13.59.15.png
Schneelast Deutschland

The problem is that snow changes its weight over time. This happens on the one hand through the absorption of moisture and on the other hand through the compression of the snow by its own weight. Dry powder snow that has just fallen does not pose a danger to photovoltaic modules. A snow height of one meter corresponds to a load of just about 50 to 60 kilograms per square meter. This changes dramatically when the snow becomes wet and compacted. Under these circumstances, the weight can increase approximately tenfold.